Mein erster Balkongarten

Endlich habe ich einen Balkon und endlich ist es warm und es kann gegärtnert werden! Hier meine ersten eigenen Versuche:

IMG_0746

Erdbeeren: Diese gab es als sechs kleine Pflänzchen beim Discounter und ich habe sie jeweils zu dritt in einen Balkonkasten umgepflanzt. Bis jetzt tut sich bei Ihnen nicht viel, sie bekommen neue, kleine Blätter. Mal sehen wie sie sich entwickeln.

IMG_0747

Auch diesen Stachelbeerstrauch gab es beim Discounter und ich habe es leider immer noch nicht geschafft ihn umzutopfen. Mittlerweile bekommt er schon seine erste Beere (oben links), also wird es höchste Eisenbahn!

IMG_0748

Letzte Woche sind die kleinen Einmachgurken in diesen Blumenkasten gezogen. Gurken sollen ja sehr empfindlich sein, deswegen bin ich froh, dass sie schon frische Blätter bekommen und den Umzug wohl gut vertragen haben. Zwischen rein habe ich noch einzelne Bohnen gesät und bin gespannt, wann sich diese zeigen.

IMG_0750

Besonders prächtig gedeihen gerade die runden Zucchini. Jeden Tag sieht man neue Blätter und ich freue mich schon auf Ihre Entwicklung, wenn die Sonne wieder Gas gibt!

IMG_0751

Hier habe ich eine würzige Salatmischung gesät die unter anderem aus Zitronenmelisse, Rucola, Kresse und noch einigen anderen Samen besteht. Es hat etwas länger gedauert, bis sich etwas gezeigt hat, aber nun wächst es stetig.

IMG_0752

Dieser Kressetopf ist erst wenige Tage alt.

IMG_0754

Auch diese Kräuter sind nun einige Tage alt und es ist eine bunte Mischung aus Petersilie, Dill und ich lasse mich überraschen was noch.

IMG_0755IMG_0753

Und natürlich dürfen auch typische Kräutertöpfe, wie Schnittlauch, Minze und Basilikum  nicht fehlen. Der Schnittlauch wird wohl auch in einen etwas tieferen Topf ziehen müssen.

IMG_0473

Meinen kleinen Avocadobaum kennt Ihr vielleicht schon von Instagram. Leider bekommt er immer mehr braune Blätter, was entweder an zu viel oder zu wenig Wasser liegen kann. Ich experimentiere hier noch rum. Früchte wird er wohl keine tragen, aber sonst geht es ihm blendend und er sieht sehr hübsch aus.

So viel zu meinem ersten Versuch des Gärtnern auf dem Balkon. Mal sehen wie sich das Ganze über den Sommer entwickelt. Hinzu kommen bald noch Tomaten und Lauchzwiebeln.

Habt Ihr auch schon Erfahrungen gemacht? Wenn ja, dann teilt sie doch bitte mit mir! Ich freue mich auf Euere Tipps!

❤ Elena

 

 

Advertisements

2 thoughts on “Mein erster Balkongarten

  1. Wow, das ist aber ein toller grüner Balkon. Ich habe vor 2 Jahren Tomaten gezogen. Es waren am Ende nur 6 Pflanzen in einem großen Topf, aber sie waren riesig und haben wirklich viel Platz eingenommen.Nicht zu unterschätzen 🙂 Dir viel Erfolg und vor allem viel Spaß beim ersten Ernten!

    Liked by 1 person

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s