Im Mai stehen bei mir viele Feste an! Also wird es an der Zeit wieder die leckersten Rezepte raus zu kramen.
Wie wäre es mit rohen, veganen Cupcakes ohne Backen?
Ihr braucht:
Für die Cupcakes:
- 150g Nüsse Euerer Wahl
- 80g Datteln
- 2 EL Agavensüße
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 1 Prise Salz
- 1/2 TL Zimt
- 4 EL Backkakao
- 50g Kokosflocken
- 50g Chiasamen
Für das Frosting:
- 150g Cashews
- 2-4 EL Agavensüße
- 1 Vanilleshote
- 1 Prise Salz
- 2 EL flüssiges Kokosöl
Die Nüsse und Datteln weicht Ihr über Nacht in Wasser ein, genauso die Cashews für das Frosting. Sie sind danach leichter zu verarbeiten und alles wird cremiger. Am nächsten Morgen spült Ihr die Nüsse für die Cupcakes noch einmal gründlich ab und gebt sie mit den restlichen Zutaten in den Mixer. Dann das Ganze auf höchster Stufe mixen und die Masse immer wieder mit einem Spatel zu den Messern runter kratzen um den Motor zu schonen. Wenn Euer Mixer es nicht packt, könnt Ihr kleine Schlückchen Pflanzenmilch beimischen, bis die Masse cremig wird. Jetzt daraus kleine Cupcakes formen, oder auch in kleine Förmchen füllen und in die Gefriertruhe stellen.
Die eingeweichten Cashews werden auch abgespült und gleich der anderen Masse mit allen anderen Zutaten für das Frosting im Mixer püriert.Die Vanilleschote könnt Ihr auch ganz verwenden, wer das nicht möchte kratzt sich das Mark vorher raus.
Wenn die Cupcakes ausgehärtet sind gebt Ihr die Cashewsahne darauf und genießt!
Ihr kommt auf ca. 12 Cupcakes, wobei Ihr pro Cupcake von folgenden Nährwerten ausgehen könnt: 301,75 kcal, 19,58g Fett, 21,58g Kohlenhydrate, 15,58g Zucker, 6,3g Eiweiß und 1,8g Ballaststoffe.
Stay vegan, ❤ Elena
Ein Gedanke zu “Roh-vegane Cupcakes”
Die Kommentarfunktion ist geschlossen.