Veganes, Gluten- und Zuckerfreies Knäckebrot mit Leinsamen

Schnelle Snack-Rezepte sind absolut mein Ding, wie ihr sicherlich schon gemerkt habt. Hier habe ich für euch veganes, Zucker und Gluten freies Knäckebrot, welches zusätzlich noch mit Leinsamen verfeinert wird, diese sind reich an mehrfach ungesättigten Omega 3 Fettsäuren und somit für Veganer, als auch Nicht-Veganer sehr gesund und wertvoll.
Es ist schnell zubereitet und ihr habt mal wieder einen super Snack für Zwischendurch, Schule, Arbeit oder Sport.

Ihr braucht:

  • 300g Maismehl (gibts es im Reformhaus, denn’s etc.)
  • 30g Leinsamen
  • 1TL Salz
  • 1/2TL Backpulver
  • 250ml Pflanzenmilch
  • 30g vegane Margarine

IMG_5807

Mischt die trockenen Zutaten (Mehl, Leinsamen, Salz und Backpulver) in einer Schüssel. Nun gebt ihr die Pflanzenmilch und die Margarine hinzu und verknetet (mit einem elektrischen Handmixer) alles zu einem geschmeidigen Teig. Eventuell müsst ihr noch ein wenig mehr Pflanzenmilch verwenden, damit der Teig schön geschmeidig wird.

Ihr könnt den Teig gleich ausrollen, oder ihr stellt ihn kurz kühl (ca. 30 Minuten) dann ist er beim Ausrollen weniger klebrig.

Auf einem bemehltem und mit Backpapier ausgelegten Backblech rollt ihr den Teig mit einem bemehlten Nudelholz dünn aus und deutet mit einem Messer vorsichtig die Form an, in der ihr euer Knäckebrot haben wollt, ich habe mich hier für Rechtecke entschieden. Das werden nach dem Backen die Sollbruchstellen für euer Knäckebrot.

IMG_5810

Schließlich backt ihr das ganze 20 Minuten im vorgeheizten Ofen auf 220 Grad auf der mittleren Schiene. Danach zieht ihr vorsichtig das Papier vom Blech, teilt die einzelnen Stücke und lasst sie auskühlen.

Viel Spaß beim Backen und Naschen! Lasst mich wissen wie es euch geschmeckt hat und vergesst auch nicht uns auf Instagram, Facebook und Twitter zu besuchen, die Links findet ihr alle auf der rechten Seite.

Bis Bald! Elena ❤

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s