Heute möchte ich mal ein Smoothie Rezept mit euch teilen. Auf Instagram hatte ich eine Konversation mit einer Abonnentin, die mich auf grüne Smoothies aufmerksam machte, bzw. machte sie mir klar, dass ich grüne Smoothies bis jetzt immer von der falschen Seite angegangen bin.
Wichtig ist, das weder Pflanzenmilch, noch Öle oder Samen hinzugefügt werden sollen. Der Smoothie dient als vollwertige Mahlzeit und sollte leicht gekaut, anstatt einfach getrunken werden.
Seit dem ich diese Tipps befolge habe ich wesentlich mehr Spass an grünen Smoothies und freue mich nach dem Aufwachen schon drauf. Man fühlt sich danach fit für den Tag und hat auch noch eine unfassbar große Menge an Vitaminen und Ballaststoffen aufgenommen.
Hier die Versionen die ich bis jetzt ausprobiert habe und super fand:
- 200ml Kokoswasser (findet ihr im Asia Shop oder bei DM)
- 1/2 Glas stilles Wasser
- 2 Bananen
- 1 Mango / Halbe Ananas (frisch oder gefroren, z. B. vom Lidl)
- 4 Orangen
- 1 Handvoll Spinat gefroren oder frisch
- 1 Handvoll Rucola / Feldsalat am besten Bio
- 5 Chlorella Presslinge
Das alles gebt ihr in eueren Mixer und ab gehts! Ich füge manchmal noch über Nacht eingeweichte Chia Samen hinzu. Ihr könnt die Zutaten beliebig variieren, wichtig ist nur, dass ihr genug süße Komponenten habt die den bitteren Geschmack des Grüns neutralisieren. Selbstverständlich könnt ihr auch nach Vorhandensein Zutaten weglassen. Die Bananen würde ich jedoch wegen der Süße und Cremigkeit immer empfehlen.
Viel Spass beim Ausprobieren und lasst mich wissen, was ihr noch so in grüne Smoothies macht!
Auf @vegan_around_the_world findet ihr noch mehr Bilder von unseren Smoothies.